Unsere Mission

Hey!
Wie schön, dass du hier bei uns gelandet bist!
Falls du dich fragst, wer wir sind und was wir vorhaben, dann lies dir am besten den folgenden Text durch und du wirst alles Wichtige erfahren.

Wir, Victoria, Anna und Helia, sind ein Seminarfachteam des Heinrich-Mann-Gymnasiums in Erfurt und besuchen dort derzeit die 11. Klasse. Im Rahmen unserer Seminarfacharbeit möchten wir im Sommer 2021 einen Clean-Up Day in Erfurt organisieren und genau hier ist deine Hilfe gefragt. Umweltverschmutzung ist ein Thema, welches in den letzten Jahren immer mehr Aufmerksamkeit von uns eingefordert hat. Doch, obwohl es ein starkes, nicht zu übersehendes Problem geworden ist, schaut man noch gerne darüber hinweg. Denn schließlich betrifft es uns selbst meist nicht wirklich. Oder doch? Wir haben uns in Erfurt umgeschaut und haben mit Erschrecken festgestellt, dass Umweltverschmutzung nicht nur in Millionenstädten wie New York City oder in den gigantischen Weiten unserer Ozeane stattfindet, sondern meist leider schon direkt vor unserer Haustür. Und das hat schwere Folgen: Es sieht nicht nur nicht schön aus, durch Müll in der Umwelt werden Böden und Gewässer verschmutzt, Pflanzen und Tiere erkranken, sterben oder landen mit Plastik im Magen auf unseren Tellern. Auch der Klimawandel hängt mit der Umweltverschmutzung eng zusammen und falls wir es nicht schaffen sollten, diesen rechtzeitig zu stoppen, würden wir einen unfassbaren Reichtum an Schönheit mit einem Mal verlieren und wahrscheinlich nie wieder zurückbekommen.
Deshalb möchten wir dich bitten, uns am 19.07.2021 bei unserer Aktion zu unterstützen und so einen kleinen Schritt für eine bessere Zukunft möglich zu machen. Jede helfende Hand, jeder gute Wille bringt uns beim Kampf gegen die Umweltverschmutzung ein kleines Stückchen weiter nach vorne. Und wer weiß: Vielleicht schaffen wir es eines Tages im Einklang mit dem Planeten zu leben, den wir unsere Heimat nennen dürfen.

Alle weiteren Infos zum Clean-Up Day findest du unter den nachfolgenden Kategorien auf unserer Website, aber falls du trotzdem irgendwelche Fragen haben solltest, kannst du uns zu jeder Zeit über unsere Instagram-Seite oder unsere E-Mail erreichen. Schick einfach einen kurzen Text und wir werden dir antworten! Die Kontaktdaten findest du unter „Allgemeines“. Schau auch gerne bei unserer Petition für mehr Mülleimer in Erfurt vorbei oder nimm an unserer Umfrage zum Thema „Aufklärungszustand über Umweltverschmutzung“ teil.
Wir freuen uns darauf, dich am 19.07.2021 zu sehen und wünschen dir bis dahin eine wunderschöne Zeit!

Mit herzlichen Grüßen,
V. Gösel, A. Jungnickel und H. Lorenz